Kürbisse.jpg

Schaurig schöne Gute-Nacht-Geschichten


Weil sich bei uns alles um Betten und Schlaf dreht, haben wir uns jetzt, wo Halloween näher rückt, die Frage gestellt, wo sich wohl unsere untoten Nachbarn zur Ruhe legenDa wir nicht erwartet haben, dazu fundierte wissenschaftliche Ergebnisse zu finden und Phantasie und Mythos hier meist viel interessanter sind, haben wir für euch in den Untiefen des Internet nach den Schlafgewohnheiten der Unterwelt gesucht.

Der Vampir-Mythos

Jeder kennt wohl die Geschichte des berühmtesten Vampirs: Graf Dracula. Und auch sein mögliches reales Vorbild ist vielen bekannt: Ein besonders grausamer rumänischer Graf, der genüsslich Suppe schlürfte, während vor seinen Augen Feinde und Gegner auf Pfähle gespießt wurden. Aber woher kommt die Idee, dass Vampire in Särgen schlafen? Möglicherweise aus dem serbischen Dorf Kisolova. In einem Dokument eines österreichischen Beamten von 1725 soll ein besonders mysteriöser Fall geschildert werden. Neun Menschen wurden getötet. Verdächtiger: Peter Plogojowitz. Warum ist das mysteriös?

Nun, Peter war schon lange Zeit, bevor die Morde verübt wurden, verstorben. Um der Sache auf die Spur zu kommen, wurde sein Sarg geöffnet. Darin lag sein Leichnam, wie es sich gehört... Allerdings, vollkommen unverwest. Von seinen Lippen tropfte frisches Blut. Für die Dorfbewohner stand fest – es handelt sich um einen Vampir. Nachts zieht er mordend durchs Dorf und tagsüber – nun tagsüber schien er in seinem Sarg zu schlafen. Der Mythos, dass Vampire  in Särgen schlafen war geboren.Damit das Dorf nicht in Panik geriet, wurde Peters Leichnam ein Pfahl ins Herz gestoßen und sein Leichnam anschließend verbannt.

Unheimliche Legenden um echte Menschen

Um zum Schluss noch über schaurige Mythen um echte Menschen zu sprechen:

Dem sagenumwobenen Geheimbund „Skull and Bones“ an der Eliteuni Yale wird nachgesagt, ein ganz besonderes Aufnahmeritual für neue Mitglieder zu haben. Die Neulinge müssen nachts nackt in einem Sarg in einer Gruft liegen, während sie von ihren neuen „Brüdern“ verhört werden. Seit über 150 Jahren besteht dieser Geheimbund, der als der mächtigste in den gesamten Vereinigten Staaten gilt. Ehemalige Mitglieder sollen die einflussreichsten Posten in den USA besetzen, unter ihnen, kein geringerer als der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, George W. Bush.

Zum Glück müssen wir nicht in harten Holzkisten schlafen, sondern können uns auf der weichen eve einkuscheln.

 

eve Mattress - Jeder großartige Tag beginnt in der Nacht zuvor 

Folge uns auf

instagram_logo_black facebook_logo_black pinterest_logo_black twitter_logo_black

Newsletter abonnieren