max-lakutin-1024x413.jpg

PALETTENBETTEN - DIY FÜR FORTGESCHRITTENE

Die Idee eines Palettenbetts hat uns vor 10 Jahren ins Träumen versetzt - jetzt ist der Trend zurück - mit einer Design-Challenge für alle Kreativen und Heimwerker.

Statt nach dem Blauklotzsystem Palette auf Palette zu stapeln, kannst Du auf Saris Garage selbst zum Interieurdesigner werden. Wir haben uns mit den Upcyclern zusammen getan, um Dir die besten Tipps und Tricks rund um Palettenmöbel und kreative Raumkonzepte zu geben. 

So viel Design

Wenn Du keine Lust mehr auf dein ödes Ikea Malm Bett hast oder einfach optisch frischen Wind ins Schlafzimmer bringen möchtest, dann sind Paletten eine spannende Option. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Ein Palettenbett mit oder ohne Rückwand, gestapelte Paletten a la Boxspringbett mit viel Stauraum oder ein minimalistisches Scandi-Bett. Es gibt unglaublich viele Designs, die oft nur im Ansatz an Paletten erinnern.

Die große Frage: Wo bekommt man die Paletten her? Saris Garage empfehlen, die Paletten günstig bei Amazon zu kaufen oder beim Recyclinghof um die Ecke.

table-white-home-interior.jpg

Stauraum

Seien wir doch mal ehrlich, wir haben nie genug Stauraum in unseren Häusern und Wohnungen. Da landet der ein oder andere Koffer auch mal unterm Bett. Deswegen sind die vielen integrierten Abstellflächen und Stauräume in einem Palettenbett so unheimlich praktisch. Die Sommer-, Winter- und Gästebettdecken finden nun endlich einen Platz.

Palettenbett-Bett-aus-Europaletten-Paletten-8.jpg

Die Palette und eve

Auch wenn ein Palettenbett sehr schick daherkommt und dem Schlafzimmer einen individuellen Touch verleiht, ist es wichtig, richtig gebettet zu sein. Die eve Matratze kann problemlos auf allen gängigen Unterlagen verwendet werden – auch auf dem Palettenbett. Je nachdem wie fest die Unterlage ist, wirst Du die eve eher als hart empfinden. Ein weiterer Vorteil: Durch die offene Struktur des Palettenbetts wird die Luftzirkulation in der Matratze unterstützt.

evePalletBedshotwide-1.jpg

Qualität 

Wer beim Bau seines Palettenbetts neben dem perfekten Design auch nach hoher Qualität sucht, sollte Echtholz-Paletten verwenden. Sie sind extrem langlebig und widerstandsfähig. Aber aufgepasst: das Rumhüpfen auf dem Bett fällt für die Kids leider weg. Umso besser sind die stabilen Paletten für Papis Rücken, denn der wird in der Kombination mit der eve perfekt gestützt.

Genug Hintergrunginformationen von uns, ab an die Arbeit. Hier geht‘s zur Bauanleitung für Palettenbetten.

YouTube Anleitung 

Und noch ein kleiner Geheimtipp:

Anstatt die Paletten mit Schrauben zu verbinden, probiere doch mal Nägel aus. Das passt laut Saris Garage nämlich auch viel besser zum DIY Look.

Hier geht's zu Saris Garage

Newsletter abonnieren